de en
 

About

I am pleased to welcome you on my homepage!

"The eye does the picture, not the camera!" (Gisèle Freund)

My name is Nizar Fahem (born 1976) and I discovered my passion for photography at a young age. Inspired by my father, who taught photography himself, I dedicated myself to this topic intensively. From a childish fascination, the desire to learn this kind of art more professional and to fulfil the childhood dream gradually grew.

From 1994 to 1996 I completed my professional training in photography, camera and video technology at the Ministry of Youth, Children and Sports. After graduating from high school I first studied physics, but finally decided to fulfil my childhood dream of "photography".

In the beginning, I focused on analogue photography and, like all other photographers, I finally made the transition to digital photography. Due to many years working as a qualified, technical customer consultant with the manufacturers Canon, Panasonic, Olympus, Sony, Samsung and the associated experience, the right handling of the new products, this transition did not make too much of an inpact on me.

For over 20 years I have been working as a freelance photographer for various clients such as newspapers, magazines, customer magazines, event and event agencies, as well as on the cruise ship AIDA, but also for private customers, in various topics - in digital and analogue form. On my travels through the most diverse continents, such as Africa, Asia, Europe and South America, I was also able to make exciting and captivating photos for reports and documentations, in a wide variety of categories.

As an internationally active travel photographer, I was able to gain unforgettable insights and magnificent impressions of the country and its people from places, such as Dubai, Dominican Republic, Tanzania, Zanzibar, Mexico, Jamaica and many more, and to capture imposing impressions in meaningful images. For me, the principle always applies: "There is no moment that is not worth photographing."

"Make visible what might never have been perceived without you." (Robert Bresson)

Why Déjàvue?

As a "déjà vu" experience (in German "already seen") refers to a psychological phenomenon (qualitative memory disorder), which expresses itself in the feeling of a situation that has already been experienced, seen or dreamed of. According to surveys, 50 to 90 percent of all people had a "déjà vu" experience at least once, but mostly forgot after a certain time where and when it last occurred.

Do you not sometimes have the feeling that you are seeing something and believe you have already seen or experienced it? Such as photos, pictures or moments, moments or situations that you seem to have "overlooked" but would like to have remembered? However, unfortunately you have missed to capture this beautiful experience photographically!

With the photo selection on my gallery, I would like to give you the opportunity to regain this moment and to enjoy it.

"I give the moment duration." (Manuel Alvarez Bravo)

Yours, Nizar Fahem (By the way, to be recognised on child photo!)

 
 

Services

"There are always two people involved in a picture: the photographer and the viewer. A photo is usually only viewed - rarely you look within one. "(Ansel Adams)

Choosing the right photographer / press photographer is not easy. Absolute reliability and professionalism are therefore top priorities for me, to fulfill the individual wishes of my clients in the different areas of photography. I am available for you at any time, in several languages ​​such as German, English, French and Arabic, for taking photos on various topics and for all types of orders - both commercial and private!

Whether recordings of events, concerts, trade fairs, company events, locations, hotels or products, for reports or documentaries. As well as private parties, such as weddings, birthdays or anniversaries, but also portraits - I fulfill your every wish. Aerial photography or videos, as well as images in HDR (High Dynamic Range) and in 360º are also part of my offer.

There is often a huge price range for one and the same "photographer performance". My prices vary depending on the nature and extent of the order and these are individually negotiable for each customer. Upon request, I will put together an individual offer with a non-binding service package. Comprehensive, technically qualified image editing is included. Your pictures are available in high-resolution quality. For my work I have a high-quality, professional equipment at the cutting edge of technology.

"Taking pictures is more than pushing the trigger." (Bettina Rheims)

Are you also fascinated by photography and would you like to learn how to use camera and photography properly? I offer group and appropriate individual workshops for photo technology and device handling, as well as accompanied photo trips in Germany and abroad. Both for beginners and advanced.

 

HISTORY

History and art of photography

The first pictures of Niepce
Paris

The Frenchman Joseph Nicephore Niepce (1765-1833) is regarded as the one who could capture images first on a light-sensitive layer. He took a "camera obscura" to help, a long-known apparatus with which images of the outside world were projected onto surfaces. He was able to capture these images on silver chloride paper. However, they were not resistant to light and faded after a short time. Only in 1826 Niepce managed to produce the first stable image. It shows the view from the window of his study. With exposure times of up to eight hours, however, it was impossible to photograph people or moving objects. Louis Jacques Mandé Daguerre (1787-1851), a successful theater painter, learned of the work of Niepce and was so fascinated that he became his partner. Anxiously, they both tried to find a way to shorten the exposure times.

Shorter exposure time and multiple removals

After years of trying, Daguerre discovered that a latent image by brief exposure of a Jodsilberplatte,  that can be fixed by vapor deposition of mercury. Louis Daguerre exposed a photographic plate, but the process was discontinued because the weather did not cooperate. He put the plate in his chemical cupboard. When he pulled it out again later, he was surprised to discover that it became a clear picture. Something in his closet must have shortened the exposure time of the plate. He removed piece by piece all chemicals out of the closet and kept on putting a fresh photographic plate inside to find out which of the chemicals has caused this effect. In the end, only a few drops of mercury, that accidentally spilled, remained. That, Daguerre realized, was the riddle. Photographic plates treated with mercury vapors require shorter exposure times than untreated. He succeeded, after numerous attempts, to reduce the exposure times to four minutes in summer and 15 minutes in winter. Daguerre and Isidore Niepce, the son of the late pioneer, concluded an agreement with the French government in1839, which was given the right to present the so-called "daguerreotype" to the public. The Government considered the discovery so significant that they thought it would give a boost in popularity. Images that were created with the "daguerreotype", however, were unique. This problem eliminated William Henry Fox Talbot with the so-called “calotype”, paper - negative-positive process. Quality and brilliance were not comparable to the "daguerreotype", but it was possible to make multiple prints of an image.

The plate method

The procedure of Talbot had a low resolution and was grainy. The grain of the paper was always clearly visible. Frederick Scott Archer overcame this shortcoming in 1851 with his "wet collodion". The name comes from dissolved cotton ( collodion ), which was used here. This one wore the light-sensitive material (silver halide) on glass plates. The resolution was significantly better, but the effort was enormous. Collodion is a colorless, sticky mass that hardens quickly in the air. Therefore, exposure and development had to be done, before the material was dried.  The next breakthrough took place in 1871 by Richard Leach Maddox. With a silver bromide-gelatin layer, he managed to develop a dry plate, which rivaled wet plates of sensitivity in nothing.

Small cameras and color films

In the first decades of the 20th century, the improved light sensitivity of the films made it possible to produce small and micro cameras. In 1905 Oskar Barnack had the idea of ​​reducing the negative format and enlarging the photographs at a later stage. Ten years later, as a development manager at Leica, he designed the first miniature camera in the world. However, the First World War delayed development. It was not until in the 20s, the first Leica camera was ready, which was officially introduced in 1925. This was a viewfinder camera with a lens of 50 mm focal length, a standard which was later copied hundreds of times. In addition to the viewfinder camera, it was able to establish the reflex itself from the 50s. The principle: the light input is reflected in the viewfinder. This allows the photographer to see exactly what will later reveal the image. The deflecting mirror which projects the image in the viewfinder, works in triggering aside, so that the light beam can expose the film.  Then, in 1936, the company "Agfa", was the first to develop a color film. Now almost everyone could make more light loyal Photos of the surrounding area.

The digital revolution

Over the time, the use of more and more electronics let the cameras become increasingly more comfortable. In 1963 the company, "Canon", became the first camera with automatic focus. About ten years later, it was followed by a fully electronic camera from Rollei, where aperture, shutter speed and sharpness could be adjusted automatically. Towards the end of the 20th century the entire photographic technique was then once again revolutionized by digitization. Now it was possible to save the photos not just on film, but also on digital media. This is cheap and simplifies the use of the image. It can be viewed directly and optionally deleted immediately. Image editing software facilitates subsequent processing, making it possible to fix bugs in the photo. Today, anyone can repair or manipulate his images using appropriate software. In addition, the Internet facilitates the global exchange of images, which is now available as files.

 

Contact

You can contact us via E-Mail with your request. Please insert your E-mail address and phone number, and we will respond immediately.

Phone.  +49 531 2064155
Mobile. +49 179 2382885

de en
 

ÜBER MICH

Ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen!

„Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera!“ (Gisèle Freund)

Ich heiße Nizar Fahem (Jahrgang 1976) und habe bereits zu Jugendzeiten meine Leidenschaft für den Bereich der Fotografie entdeckt. Inspiriert durch meinen Vater, der selbst Fotografie unterrichtete, habe ich mich diesem Thema fortan intensiv gewidmet. Aus einer kindlichen Faszination wuchs nach und nach der Wunsch, diese Art von Kunst professioneller zu erlernen und den Kindheitstraum zu verwirklichen.
So habe ich dann von 1994 bis 1996 eine berufliche Ausbildung im Bereich Fotografie-, Kamera- und Videotechnik beim Ministerium für Jugend, Kinder und Sport abgeschlossen. Nach meinem Abitur habe ich zuerst noch Physik studiert, mich aber letztendlich doch für meinen Kindheitstraum „Fotografie“ entschieden.

Anfangs noch der analogen Fotografie zugewandt, habe auch ich - wie alle anderen Fotografen - schließlich den Wechsel in die digitale Fotografie vollzogen. Dieser Übergang fiel mir aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit als qualifizierter, technischer Kundenberater bei den Hersteller-Firmen Canon, Panasonic, Olympus, Sony, Samsung und den damit verbundenen Erfahrungen und der richtigen Handhabe mit den Produktneuheiten nicht allzu schwer.

Seit über 20 Jahre bin ich als freiberuflicher Fotograf für diverse Auftraggeber wie Zeitungen, Zeitschriften, Kundenmagazine, Veranstaltungs- und Eventagenturen, sowie auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA, aber auch für private Kunden, in den verschiedensten Themenbereichen - in digitaler und analoger Form – tätig. Auf meinen Reisen durch die verschiedensten Kontinente wie Afrika, Asien, Europa und Südamerika konnte ich darüber hinaus spannende und mitreißende Fotos für Reportagen und Dokumentationen der unterschiedlichsten Kategorien machen.
Als international agierender Reisefotograf konnte ich mir in beeindruckenden Ländern wie zum Beispiel Dubai, Dominikanische Republik, Tansania, Sansibar, Mexico, Jamaika und viele mehr unvergessliche Einblicke und eindrucksvolle Impressionen auf Land und Leute verschaffen und imposante Eindrücke in aussagekräftigen Bildern festhalten. Für mich gilt dabei stets der Grundsatz: „Es gibt keinen Moment, der es nicht wert ist, fotografiert zu werden.“

„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“ (Robert Bresson)

Wieso Déjàvue?

Als „Déjà-vu“-Erlebnis (auf deutsch „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein „Déjà-vu“-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Haben Sie nicht auch manchmal das Gefühl, etwas zu sehen und glauben, dies bereits schon einmal gesehen oder erlebt zu haben? Wie zum Beispiel Fotos, Bilder oder Augenblicke, Momente oder Situationen, die Sie aber anscheinend „übersehen“ haben, aber gerne in Ihrer Erinnerung behalten hätten? Doch leider haben Sie es verpasst, dieses schöne Erlebnis fotografisch festzuhalten!
Mit der Fotoauswahl auf meiner Galerie möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, diesen Augenblick wieder zu erleben und zu genießen.

„Ich gebe dem Moment Dauer.“ (Manuel Alvarez Bravo)

Ihr Nizar Fahem
(übrigens auf dem Kinderfoto zu erkennen!)

 

LEISTUNGEN

„An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in eins hinein.“ (Ansel Adams) „

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“ (Henri Cartier-Bresson)

Die Auswahl des richtigen Fotografen/Pressefotografen ist nicht einfach. Absolute Zuverlässigkeit und Professionalität sind für mich daher oberstes Gebot, um die individuellen Wünsche meiner Auftraggeber in den unterschiedlichen Bereichen der Fotografie zu erfüllen. Ich stehe Ihnen dabei jederzeit gerne in mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch für Fotoaufnahmen zu verschiedenen Themen und für jede Art von Aufträgen zur Verfügung - sowohl im gewerblichen wie auch im privaten Bereich!

Ob Aufnahmen von Events, Konzerten, Messen, betrieblichen Veranstaltungen, Locations, Hotels oder Produkten, für Reportagen oder Dokumentationen, sowie von privaten Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen, aber auch Portraits – ich erfülle Ihnen jeden Wunsch. Luftaufnahmen oder Videos, sowie Bilder in HDR (High Dynamic Range) und in 360º gehöre ebenfalls zu meinem Angebot.

Es gibt oft eine riesige Preisspanne für ein und dieselbe „Fotografen-Leistung“. Meine Preise unterscheiden sich je nach Art und Umfang des Auftrags und sind für jeden Kunden individuell verhandelbar. Auf Anfrage stelle ich Ihnen ein individuelles Angebot mit einem unverbindlichen Leistungspaket zusammen. Eine umfassende, fachlich qualifizierte Bildbearbeitung ist dabei jeweils inklusive. Ihre Bilder erhalten Sie in hochauflösender Qualität. Für meine Arbeit verfüge ich über ein hochwertiges, professionelles Equipment auf dem neuesten Stand der Technik.

„Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser zu drücken.“ (Bettina Rheims)

Sind Sie auch von der Fotografie fasziniert und wollen Sie den richtigen Umgang mit Kamera und Fotografie erlernen! Ich biete in Gruppenform, aber auch für Einzelpersonen entsprechende Workshops für Fototechnik und Geräte-Handhabung, sowie begleitete Fotoreisen im In- und Ausland an, sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene.

 

HISTORIE

Geschichte und Technik der Fotografie

Die ersten Bilder von Niepce
Paris

Der Franzose Joseph Nicéphore Niepce (1765-1833) gilt als derjenige, der Bilder als erstes auf eine lichtempfindliche Schicht bannen konnte. Er nahm eine „Camera Obscura“ zur Hilfe, einen lange bekannten Apparat, mit dem sich Bilder der Außenwelt auf Flächen projizieren ließen. Es gelang ihm, diese Bilder auf Chlorsilberpapier festzuhalten. Sie waren jedoch nicht lichtbeständig und verblassten schon nach kurzer Zeit. Erst 1826 schaffte es Niepce, das erste beständige Bild anzufertigen: Es zeigt den Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers. Mit Belichtungszeiten von bis zu acht Stunden war es jedoch unmöglich, Menschen oder sich bewegende Gegenstände zu fotografieren. Louis Jaques Mandé Daguerre (1787-1851), ein erfolgreicher Theatermaler, erfuhr von den Arbeiten Niepces und war so fasziniert, dass er sein Partner wurde. Fieberhaft versuchten die beiden einen Weg zu finden, um die Belichtungszeiten zu verkürzen.

Kürzere

Belichtungszeit und Mehrfachabzüge Nach jahrelangen Versuchen entdeckte Daguerre, dass schon durch kurze Belichtung einer Jodsilberplatte ein latentes (nicht sichtbares) Bild entsteht, das sich durch Bedampfung mit Quecksilber fixieren lässt. Louis Daguerre belichtete eine Fotoplatte, brach den Vorgang dann aber ab, weil das Wetter nicht mitspielte. Er verstaute die Platte in seinem Chemikalienschrank. Als er sie später wieder herausholte, entdeckte er überrascht, dass sich auf ihr ein Bild abzeichnete. Irgendetwas in seinem Schrank musste also die Belichtungszeit der Platte verkürzt haben. Er entfernte Stück für Stück alle Chemikalien aus dem Schrank und legte immer wieder eine frische Fotoplatte hinein, um herauszufinden, welche der Chemikalien diesen Effekt hervorgerufen hat. Am Schluss blieben nur ein paar Tropfen versehentlich verschütteten Quecksilbers übrig. Das, so begriff Daguerre, war des Rätsels Lösung. Mit Quecksilberdämpfen behandelte Fotoplatten benötigen kürzere Belichtungszeiten als unbehandelte. Es gelang ihm n ach zahlreichen Versuchen, die Belichtungszeiten auf vier Minuten im Sommer und 15 Minuten im Winter zu reduzieren. Daguerre und Isidore Niepce, der Sohn des inzwischen verstorbenen Pioniers, schlossen 1839 einen Vertrag mit der französischen Regierung, die dadurch das Recht erhielt, die sogenannte „Daguerreotypie“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Regierung hielt die Entdeckung für so bedeutend, dass sie sich davon einen Popularitätsschub versprach. Bilder, die mit der „Daguerreotypie“ entstanden, waren allerdings Unikate. Dieses Problem beseitigte William Henry Fox Talbot mit der so genannten „Kalotypie“, einem Papier-Negativ-Positiv-Verfahren. Qualität und Brillanz waren zwar nicht mit der „Daguerreotypie“ zu vergleichen, aber dafür war es möglich, von einem Bild mehrere Abzüge zu machen.

Die Plattenverfahren

Das Verfahren von Talbot hatte eine niedrige Auflösung und war grobkörnig. Auch die Maserung des Papiers war immer deutlich sichtbar. Frederick Scott Archer überwand dieses Manko 1851 mit seinem „Nassen Kollodiumverfahren“. Der Name stammt von der in Äther aufgelösten Baumwolle (Kollodium), die dabei verwendet wurde. Damit trug man das lichtempfindliche Material (Silberhalogenid) auf Glasplatten auf. Die Auflösung war deutlich besser, doch der Aufwand blieb enorm. Kollodium ist eine farblose, klebrige Masse, die an der Luft schnell erhärtet. Belichtung und Entwicklung mussten deshalb erfolgen, bevor das Material getrocknet war. Der nächste Durchbruch gelang 1871 Richard Leach Maddox. Mit einer Bromsilber-Gelatine-Schicht schaffte er es, eine Trockenplatte zu entwickeln, die den Nassplatten an Empfindlichkeit in nichts nachstand.

Kleinbildkameras und FarbfilmeLeica

Durch die verbesserte Lichtempfindlichkeit der Filme wurde es in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts möglich, Klein- und Kleinstbildkameras herzustellen. Schon 1905 hatte Oskar Barnack die Idee, das Negativ-Format zu verkleinern, um die Fotografien nachträglich zu vergrößern. Als Entwicklungsleiter bei Leica entwarf er zehn Jahre später die erste Kleinbildkamera der Welt. Der Erste Weltkrieg verzögerte allerdings die Weiterentwicklung. Erst in den 20er Jahren stellte Barnack die erste Leica-Kamera fertig, die 1925 offiziell vorgestellt wurde. Das war eine Sucherkamera mit einem Objektiv von 50 Millimetern Brennweite, ein Standard der später hundertfach kopiert wurde. Neben der Sucherkamera konnte sich ab den 50er Jahren die Spiegelreflexkamera etablieren. Das Prinzip: der Lichteintritt wird in den Sucher gespiegelt. Dadurch kann der Fotograf genau sehen, was später das Bild zeigen wird. Der Umlenkspiegel, der das Bild in den Sucher projiziert, klappt beim Auslösen beiseite, so dass der Lichtstrahl den Film belichten kann. 1936 gelang es dann der Firma „Agfa“ als erste, einen Farbfilm zu entwickeln. Jetzt konnte jeder nahezu wirklichtstreue Fotos von seiner Umgebung machen.

Die digitale Revolution

Die Verwendung von immer mehr Elektronik ließ die Fotoapparate im Laufe der Zeit zunehmend komfortabler werden. 1963 stellte die Firma „Canon“ die erste Kamera mit automatischer Schärfeeinstellung vor. Rund zehn Jahre später folgt eine vollelektronische Kamera von Rollei, die Blende, Verschlusszeiten und Schärfe selbsttätig einstellen konnte. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die gesamte fotografische Technik dann noch einmal durch die Digitalisierung revolutioniert. Nun war es möglich, die Fotos nicht mehr auf Filmmaterial, sondern auf digitalen Datenträgern zu speichern. Das ist billig und vereinfacht den Umgang mit dem Bild. Es kann direkt betrachtet und gegebenenfalls sofort gelöscht werden. Bildbearbeitungssoftware erleichtert die nachträgliche Bearbeitung und ermöglicht es so, Fehler im Foto auszubessern. Heute kann jeder mit Hilfe geeigneter Software seine Bilder nachbessern oder manipulieren. Zudem vereinfacht das Internet den weltweiten Austausch von Bildern, die nun als Dateien vorliegen.

 

KONTAKT

Schreiben Sie uns. Auf Wunsch werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Damit wir Ihnen auch antworten können geben Sie bitte entweder Ihre Email-Adresse oder Ihre Telefonnummer an.

Tel.      +49 531 2064155
Mobil. +49 179 2382885